Intensivkurs Spezielle Schmerztherapie

Der Intensivkurs Spezielle Schmerztherapie umfasst in Ergänzung zu einer Facharztkompetenz die Erkennung und Behandlung chronisch schmerzkranker Patienten, bei denen der Schmerz seine Leit- und Warnfunktion verloren und einen selbstständigen Krankheitswert erlangt hat.
Ziel des Kompaktkurs Spezielle Schmerztherapie ist die Erlangung der fachlichen Kompetenz in spezieller Schmerztherapie nach Ableistung der vorgeschriebenen Weiterbildungszeit und Weiterbildungsinhalte sowie des Weiterbildungskurses.
Neben dem 80-stündigen Intensivkurs Schmerztherapie ist eine mindestens einjährige Weiterbildungszeit bei einem ermächtigten Arzt abzuleisten.
Der Kompaktkurs Spezielle Schmerztherapie ist auch Voraussetzung für die KV Zulassung Akupunktur.

Wissenschaftlicher Leiter des Intensivkurses Schmerztherapie ist Dr. med. Ziad Attar.

Inhalte Intensivkurs Spezielle Schmerztherapie

Erwerb von Kenntnissen in:
• der Erhebung einer standardisierten Schmerzanamnese einschließlich der Auswertung von Fremdbefunden
• der Schmerzanalyse sowie der differentialdiagnostischen Abklärung der Schmerzkrankheit unter Berücksichtigung psychologischer, arbeits- und sozialmedizinischer Gesichtspunkte
• psychosomatische Diagnostik bei chronischen Schmerzpatienten
• der eingehenden Beratung des Patienten und der gemeinsamen Festlegung der Therapieziele
• den invasiven und nichtinvasiven Methoden der Akutschmerztherapie
• dem Einsatz schmerztherapeutischer Verfahren
• Schmerzbewältigungstraining einschließlich Entspannungsverfahren
• der standardisierten Dokumentation des schmerztherapeutischen Behandlungsverlaufes
• medikamentösen Kurzzeit-, Langzeit-, und Dauertherapien sowie in der terminalen Behandlungsphase

Definierte Untersuchungs- und Behandlungsverfahren:
• Spezifische Pharmakotherapie
• Multimodale Therapie in interdisziplinärer Zusammenarbeit
• Diagnostische und therapeutische Lokal- und Leitungsanästhesien
• Stimulationstechniken, z. B. transkutane elektrische Nervenstimulation
• Spezifische Verfahren der manuellen Diagnostik und physikalischen Therapie
• Fachwissen für die KV Zulassung Akupunktur
Der Intensivkurs Spezielle Schmerztherapie geht über eine Woche und findet im Hotel Bonsol in Illetas statt. Hier erhalten Kursteilnehmer einen Rabatt von 10% auf die Zimmerpreise und die Tagungspauschale ist inbegriffen.

Kosten: 80 Std. | 1.490 €
Zertifizierung: 80 CME-Punkte

Dozenten:
Dr. Michael Schenk
Dr. med. Ziad Attar
Dr. med. Martin Lindig
Dr. med. Dagmar Börner
Dr. med. Jan Gravemann
Dr. med. Andreas Kuhrau

Angebot für das Seminarhotel
– exklusiv für Kursteilnehmer:

Sonderangebot Hotel Bonsol Mallorca für Seminarteilnehmer

Zur Buchungsanfrage schreiben Sie eine Email an:
bonsol@hotelbonsol.es und vermerken Sie auch, an welchem Seminar Sie teilnehmen.

online seminare für Ärzte