Referenten

Fortbildung für Ärzte – Referenten

Fortbildung für Ärzte in Mallorca, Andalusien, Kreta und Deutschland.

Unsere Referenten haben jahrelange Erfahrung in der jeweiligen Thematik und vermitteln die Inhalte praxisnah, anschaulich und spannend! Lesen Sie dazu einige Teilnehmerstimmen.

Dr. Mario Scheib Porträt
MSc. Sophie-Charlotte Adler

Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

• 1953 in Kelkheim geboren, Studium der Medizin in Frankfurt, Mainz und Giessen.
  • Psychotherapeutische Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie, Psychoanalyse, Hypnose, Autogenem Training, Verhaltenstherapie, Sexualmedizin,
    Suchtmedizin.
  • Seit 1984 in eigener Praxis und an Kliniken und Forschungseinrichtungen in Deutschland, Peru und Spanien tätig.
  • Seit 1995 Kurse zur Psychosomatischen Grundversorgung auf Mallorca. Aufbau eines Instituts für ärztliche Fort- und Weiterbildung mit Anerkennung in Spanien und Deutschland.

Dr. Johannes Ladwig
Dipl. Med. Ralph Götz
Dr. Mura Kastendieck
Dr. Bernd Schneider
Dr. Melanie Grindel
Doris Salmen
Dr. Alkisti Maria Igoumenaki

Dr. Christoph Gerhard

Dr. Dagmar Börner
Dr. Jan Gravemann
Dr. Martin Lindig
Dr. Andreas Kuhrau
Dr. Michael Schenk

Facharzt für Anästhesiologie | Zusatzbezeichnungen: Spezielle Schmerztherapie | Palliativmedizin | Suchtmedizinische Grundversorgung

Seminar
Spezielle Schmerztherapie

Schmerzklinik Berlin | Zentrum für Multimodale Schmerztherapie und Neuromodulation
Schmohlstraße 24 | 13086 Berlin- Weißensee | Mail: drmichaelschenkberlin@gmail.com

Beruflicher Werdegang
• seit 2017 | Chefarzt der Schmerzklinik Berlin mit Zentrum für Multimodale Schmerztherapie Neuromodulation | Berlin
• 2008 – 2017 | Schmerzmedizinischer Kassensitz (0,5 Anästhesie-Sitz) mit Teilnahme an der schmerztherapeutischen Vereinbarung am MVZ Havelhöhe | AnthroMed, Berlin-Brandenburg
• 1996 – 2006 | als Facharzt und dann als OA Leitung des Universitäts- Schmerzzentrums an der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin CCM der Charité Universitätsmedizin Berlin
• 1992 – 1996 | als Assistenzarzt für Anästhesie an der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie an den Dr. Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden | Klinikum der Maximalversorgung
Qualifikationen und Weiterbildungen
• 1991 | Amerikanisches Staatsexamen für Medizin | FMGEMS
• 1998 | Promotion im Fach Radiologie
• 1998 | Facharzt für Anästhesiologie
• 1999 | European Diploma for Anaesthesiology and Intensive Care | DEAA, Part I
• 2001 | Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie | ÄK Berlin
• 2008 | Zusatzbezeichnung Palliativmedizin | ÄK Berlin
• 2014 | Zertifizierte Krankenhausmanagement Weiterbildung 575 Stunden
• 2016 | Zusatzbezeichnung Suchtmedizinische Grundversorgung | ÄK Berlin
Klinische Schwerpunkte
• Multimodale Schmerztherapie
• Tumorschmerztherapie
• Neuropathischer Schmerz
• Akutschmerz
• Klinische Studien
Mitgliedschaften und Tätigkeiten
Wissenschaftliche Fachgesellschaften
• DGSS – Deutsche Schmerzgesellschaft e.V.; Zweiter Sprecher des AK Tumorschmerz; Mitglied der Ad-hoc, Kommission Versorgungsfragen
• DGAI – Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin
• GAÄD – Gesellschaft anthroposophischer Ärzte Deutschlands
• EFIC – European Pain Federation
• IASP – International Association for the Study of Pain
Berufspolitische Gesellschaften
• BVSD – Berufsverband der Ärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in der Schmerz- und Palliativmedizin in Deutschland e.V; dort seit 2011 im Vorstand
• BDA – Berufsverband der Anästhesisten Deutschlands
Lehr- und Ausbildungstätigkeit
Studentische Ausbildung
Maßgebliche Mitarbeit bei der Konzeption und Etablierung des interdisziplinären Querschnittsfaches QF13 Schmerzmedizin an der Charité Universitätsmedizin Berlin.
Ärztliche Weiterbildung
seit 2001 volle Weiterbildungsbefugnis Spezielle Schmerztherapie, zunächst an der Charité, dann im Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe Berlin
2007-2017
Weiterbildungsbefugnis Anästhesiologie für 36 Monate, davon 6 Monate Intensivmedizin.
Internationale Lehrtätigkeit:
seit 2015 Kooperation mit dem EFIC- Chapter der Ukrainischen Gesellschaft für Schmerzmedizin und Lehrauftrag für Schmerzmedizin als Ehrenprofessor an der Kharkiv National Medical University (KNMU)

Wichtige Publikationen:
1. Beck D, Schenk M, Hagemann K, Doepfmer U, Kox WJ. The pharmacokinetics and analgesic efficacy of larger dose rectal acetaminophen (40 mg/kg) in adults: A double- blinded, randomized study. Anesth Analg 2000; 90: 431-6.
2. Beck DH, Schenk M, Doepfmer U, Kox WJ. Rectal paracetamol has a significant morphine-sparing effect after hysterectomy. Br J Anaesth 2000; 85: 658-9.
3. Schenk M, Beck D, Nolte M, Kox WJ. Continuous veno-venous hemofiltration for the immediate management of massive rhabdomyolysis after fulminant malignant hyperthermia in a bodybuilder (Case report). Anesthesiology 2001; 94: 1139-41.
4. Beck DH, Doepfmer UR, Sinemus C, Bloch A, Schenk MR, Kox WJ. Effects of sevoflurane and propofol on pulmonary shunt fraction during one-lung ventilation for thoracic surgery.
Br J Anaesth 2001; 86: 38-43.
5. Volk T, Schenk M, Voigt K, Tohtz S, Putzier M, Kox WJ. Postoperative epidural analgesia affects lymphocyte rather than monocyte immune function after major spine surgery. Anesth Analg 2004; 98: 1086-92.
6. Eddicks S, Maier-Hauff K, Schenk M, Muller A, Baumann G, Theres H. Thoracic spinal cord stimulation improves functional status and relieves symptoms in patients with refractory angina pectoris: the first placebo-controlled randomised study. Heart 2007; 93: 585-90.
7. Sanchez del Aguila M, Schenk M, Kern KU, Drost T, Steigerwald I Practical considerations for the use of tapentadol prolonged release for the management of severe chronic pain. Clin Therap 2015; 37: :94-113
8. Schenk M, Wirz S. Serotonin syndrome and pain medication: What is relevant for practice? Schmerz 2015; 29: 229-51.
9. Schenk M, Arnold B, Böger A, Thoma R. Neue DRG-Logik sichert die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit der länger dauernden therapieintensiven vollstationären multimodalen Schmerztherapie. Schmerz 2016; 30: 119-121.
Buchbeiträge:
1. Schenk M. Standards in der Geburtshilfe (S. 301-330, A13), Standards in der Schmerztherapie (S. 545-596, C).
In: Check-Up Anästhesiologie: Standards Anästhesie – Intensivmedizin – Schmerztherapie – Notfallmedizin (Hrsg.: Kox WJ, Spies C). Springer Verlag Berlin Heidelberg New York 2005, 2. Auflage; ISBN 3-540-43651-0.
2. Schenk M. Allgemeiner Teil (S. 14-15), Therapieprinzipien (S. 15-30; 79-82), Analgetikatherapie des Tumorschmerzes (S. 37-67), Glossar (S. 137, 138)
In: Schenk M, Rieger A (Hrsg.). Multimodale Tumorschmerztherapie (Lehrbuch). Unimed-Verlag, Bremen 2008; ISBN 978-3-8374-2057-9.

Dr. Ziad Attar

Facharzt für Anästhesiologie, spezielle Schmerztherapie und Palliativmedizin |
Seminar: SCHMERZTHERAPIE
• Anästhesiologie
• Spezielle Schmerztherapie
• Palliativmedizin
• Sportmedizin
• Chirotherapie
• Rettungsmedizin
• Neuraltherapie
Beruflicher Werdegang sowie Referenten- und Lehrtätigkeiten
• Leiter des regionalen Schmerzzentrums der DGS in Emden, Facharzt für Anästhesiologie, spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Akupunktur, manuelle Medizin, Sportmedizin und Rettungsmedizin.
Palliativmediziner des Hospizes und des Hospizdienstes in Emden.
• Aktives Mitglied des Palliativnetzes Ostfriesland. Beirat im Vorstand der Akademie Palliative Care Norddeutschland (PACE e.V.).
• Zahlreiche Referate und Vorträge sowie Leitung und Organisation von Kursen, Seminaren, Curricula und Kolloquien im In- und Ausland für Schmerztherapie und Palliativmedizin für ÄrztInnen, Pflegepersonal, medizinisches Hilfspersonal und Ehrenamtliche.
• Im Rahmen der ärztlichen Tätigkeit regelmäßige Betreuung und Begleitung von
Tumor- und anderen Palliativpatienten interdisziplinär mit den anderen Fachgruppen und -disziplinen.

Sven Kottysch
Prof. Dr. Claudia Meßtorff