Newsletter Dezember – Online Kurse 2021 und Behandlungen in Deutschland

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

bei den letzten Seminaren zur Psychosomatischen Grundversorgung, die wir weiterhin als online-Kurse durchführen, hatte ich ja schon Teile eines Videos gezeigt, welches von der Behandlung einer traumatisierten jungen Frau mit Ketamin und EMDR handelt. Um die Persönlichkeit der Patientin zu schützen wurde sie nur von hinten aufgenommen, was dazu führte, dass der Ton teilweise schwer verständlich war. Das Video wurde inzwischen ergänzt und transskribiert. Der Text erscheint jetzt als Untertitel: Man sieht darin sehr schön, wie Ketamin und EMDR zusammen bereits nach weniger als zwei Wochen Behandlung dramatische Verbesserungen bewirken können. Das Video ist nur für die ärztliche und psychotherapeutische Fortbildung gedacht und sollte bitte nicht weiter verbreitet werden! Deshalb vergeben wir den Link zu dem Video nur auf Anfrage. Wenn Sie Interesse an dem Video haben, wenden Sie sich bitte an mich: dr.scheib@psychosomatik.com
Wir bieten diese Kombination der Behandlung bei Trauma sowohl in unserer Klinik auf Mallorca als auch in unserer Privatpraxis in Berlin-Halensee an. In Berlin bieten wir darüber hinaus auch die Kombination Ketamin und Hypnose an, was auch bei schweren Depressionen gute Erfolge verzeichnet.
Ab Januar bieten wir dann auch in grösserem Umfang Behandlungen in unserer neuen Praxis in München-Bogenhausen an. Für dort suchen wir übrigens noch teilzeitig oder stundenweise eine Ärztin / einen Arzt für die Durchführung von Infusionstherapien und die Betreuung von Patienten bei der transkraniellen Magnetstimulation. Spezifische Fachkenntnisse sind dafür nicht erforderlich; die Einweisung erfolgt durch unser Team, welches auch die psychotherapeutischen Behandlungen durchführt.

 

Stellenangebot München psychologische Psychotherapeuten und Ärzte

 

In der Zeit vom 24.12. bis zum 6.1. können im Instituto Dr. Scheib an der Clinica Luz in Palma keine stationären Behandlungen angeboten werden. Ambulante Behandlungen über die Feiertage sind in dringenden Ausnahmefällen möglich.
Die Landesärztekammer Hessen hat übrigens die Durchführung aller Seminare zur Psychosomatischen Grundversorgung als online-Kurs im Jahr 2020 anerkannt. Für das erste Quartal 2021 wurde die Anerkennung ebenfalls beantragt; der formelle Bescheid wird für die nächsten Wochen erwartet. Sofern die Pandemie-Entwicklung es zulässt werden dann ab April die Kurse hybrid – also online und live – angeboten. Alle Kolleginnen und Kollegen, die die Kurse gern unter freiem Himmel und in der Sonne erleben möchten können dann voraussichtlich wieder live teilnehmen. Alle anderen haben die Möglichkeit von zu Hause online teilzunehmen und damit – besonders wenn sie einer Risikogruppe angehören – maximal sicher zu sein.

 

Kompaktkurse Psychosomatische Grundversorgung 2021

 

Autogenes Training: Am 16. Januar findet ein achtstündiger online-Kurs Autogenes Training für Anfänger, Teil statt. Der Kurs richtet sich an alle Kolleginnen und Kollegen, die bereits Erfahrungen im Rahmen der online-Kurse Psychosomatische Grundversorgung in diesem Jahr gesammelt haben und ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Der nächste Fortgeschrittenenkurs findet am 27. und 28. März, ebenfalls online, statt. Damit sind dann die Voraussetzungen erfüllt, Autogenes Training als KV-Leistung oder als Präventionsleistungen abzurechnen.
MELDEN SIE SICH JETZT  ZU UNSEREN ONLINE KURSEN AUTOGENES TRAINING AN

 

Krisen bieten immer auch die Möglichkeit, sich neu zu orientieren. Bei allem Leid, was die Pandemie über uns und unsere Patienten gebracht hat wurden auch neue Entwicklungen angestossen, die sich vielleicht in der Zukunft als hilfreich erweisen. Bei uns führte das zur Etablierung von online-Seminaren, die besser angenommen wurden als wir ursprünglich vermutet hatten. Trotz aller Widrigkeiten haben alle Seminare zur Psychosomatischen Grundversorgung planmässig stattgefunden. Kein einziges musste storniert werden! Ausserdem haben wir aufgrund der Reiseeinschränkungen unsere Therapieangebote auch in Deutschland etabliert. Viele Menschen, die nicht zur Behandlung nach Mallorca kommen konnten haben davon profitiert.
Ihnen allen wünsche ich eine gesunde und frohe Weihnachtszeit, einen schönen Jahresausklang, sowie alles Gute fürs Neue Jahr!

 

Herzliche Grüsse,
Dr Mario Scheib
Ihr Mario Scheib

Zurück zur Seminarübersicht

 

online seminare für Ärzte