Newsletter Juni – Neue Seminare, neue Standorte

neue Kurse, neue Standorte

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

allmählich werden die durch die Pandemie bedingten Einschränkungen zurückgefahren und man kann sich auch wieder vorstellen zu verreisen – auch wenn uns Schutzmasken und „social distancing“ sicher noch eine Weile begleiten werden. Eine der wirksamsten Schutzmassnahmen ist nach wie vor Unterricht im Freien mit ausreichendem Abstand und möglichst hohem UV-Anteil des Lichts. Und sollte – was wir alle nicht hoffen – eine zweite Welle erneut zu Reisebeschränkungen führen werden wir auch dann die Möglichkeiten zur kostenlosen, auch mehrfachen Umbuchung der Seminare gewähren und zu den gewählten Terminen zumindest die Kurse zur Psychosomatischen Grundversorgung und die Kurse Autogenes Training online durchführen.

Wir haben auch ein Konzept erarbeitet, Seminare als Präsenzveranstaltung anzubieten und gleichzeitig einem Teil der Teilnehmer die Teilnahme online zu ermöglichen. Dafür warten wir aber noch auf die Genehmigung seitens der Ärztekammern.

Sichern Sie sich schon jetzt Ihren Platz bei unseren Kompaktkursen Psychosomatische Grundversorgung – Ab August wieder vor Ort auf Mallorca und Kreta, in Andalusien und Antalya und auch in Deutschland:

Weiterbildung Psychosomatische Grundversorgung Herbst/Winter 2020 

Vom 14. bis zum 21. August findet ein Kurs Psychosomatische Grundversorgung in Fleesensee (Mecklenburger Seenplatte) und vom 23. bis 30. August in Kronberg bei Frankfurt. Der Kurs in Kronberg findet in der dortigen Stadthalle statt. Hotels sind in wenigen Minuten Fussweg erreichbar. Für diesen Kurs berechnen wir keine Tagungspauschale!

Vom 31. August bis zum 4. September und vom 7. bis zum 11. September finden in Kooperation mit dem Vivantes Netzwerk für Gesundheit zwei Psychosomatik-Kurse statt, bei denen die Balintgruppe aber nicht enthalten ist. Die Anmeldung dazu erfolgt direkt über Vivantes: stephanie.frenzel@vivantes.de

Danach geht es dann wieder in den Süden: 20. bis 27. September Kreta und 4. bis 11. Oktober Campanet/Mallorca und 25. Oktober bis 1. November Illetas/Mallorca.

Neu sind in diesem Jahr die Destinationen Benalup (Andalusien) 29. November bis 6. Dezember und Antalya 11. bis 18. Dezember.

 

Ein besonderes Highlight planen wir für den 21. bis 23. August in Berlin: Die Kombination von Ketamin-Infusionstherapie mit Hypnose und Psychotherapie stösst international auf immer mehr Interesse. Frau Adler und ich arbeiten schon länger und sehr erfolgreich mit diesem Konzept und wir möchten es an diesem Wochenende interessierten Ärzten und Psychologen vorstellen. Dazu haben wir auch Herrn Professor Dr. Dirk Revenstorf, einen der renommiertesten deutschsprachigen Hypnose-Spezialisten, gewinnen können, der dieses Seminar gemeinsam mit uns leiten wird.

Das Seminar soll die Grundlagen vermitteln, dieses Vorgehen auch praktisch durchführen zu können – eventuell in ärztlich-psychologischer Zusammenarbeit. Das Seminar ist stark Praxis orientiert. Wir werden nach Möglichkeit auch die Anwendung live am Patienten demonstrieren.

Fortbildung Ketamintherapie , seminar für Ärzte, Psychotherapeuten und Psychologen

Der eigentlich für Mai geplante Hypnose-Kurs für Anfänger, den wir leider aufgrund der Pandemie verschieben mussten, findet jetzt am 12. und 13. September in Berlin statt. Er vermittelt die Grundlagen der Trance-Induktion sowie die praktische Anwendung von Hypnose, insbesondere bei Schmerzen und Ängsten. 

Ein Hypnose-Kurs für Fortgeschrittene folgt vom 5. bis 6. Oktober auf Mallorca, ebenfalls unter Mitwirkung von Frau Adler und Herrn Prof. Revenstorf.

Für diejenigen, die bereits im Rahmen eines meiner Online-Seminare oder bei anderer Gelegenheit Vorkenntnisse zum Autogenen Training erworben haben, veranstalte ich am 11. Juli einen Grundkurs Autogenes Training für Anfänger mit Vorkenntnissen. Wenn danach noch ein Aufbaukurs über 16 Stunden absolviert wird bestehen die Voraussetzungen um das Verfahren als Kassen- oder Präventionsleistung abrechnen zu können.

Aufbaukurse Autogenes Training finden dann am 5. und 6. September in Frankfurt und am 3. und 4. Oktober auf Mallorca statt.

Online Kurs Autogenes Training

Vom 16. Bis 23. Oktober findet auf Mallorca unter Leitung von Dr. Christoph Gerhard das Palliativmedizin Fallseminar 1 statt.

Vom 26. September bis zum 4. Oktober findet ebenfalls auf Mallorca der 80-stündige Kurs Spezielle Schmerztherapie unter Leitung von Dr. Ziad Attar statt. Wer zwei Tage länger Zeit hat kann dann gleich zu dem Hypnosekurs da bleiben – sicher eine sehr sinnvolle Ergänzung in der Schmerztherapie.

Inzwischen haben wir die ersten Patienten an unseren neuen Standorten in München und Berlin behandelt. In der MeoClinic in Berlin können zurzeit nur stationäre Aufnahmen erfolgen. In München behandeln wir unsere Patienten ambulant. An beiden Standorten bin ich selbst oder sind Kolleginnen aus unserem Team vor Ort. Unterstützung erhalten wir von den dort tätigen Kolleginnen und Kollegen. Kurzfristige Aufnahmetermine sind sowohl dort als auch auf Mallorca möglich. Für stationäre Behandlungen auf Mallorca müssen durch den einweisenden Arzt und durch unsere Klinik Bescheinigungen für die Grenzkontrolle ausgestellt werden, was aber problemlos möglich ist.

Hier finden Sie den Newsletter als PDF

 

Fortbildung für Ärzte 2020

Herzliche Grüsse aus Spanien,

Ihr Mario Scheib

 

Zur Seminarübersicht

Zurück zur Seminarübersicht

 

Zurück zur Seminarübersicht